Fahrplanwechsel bei Bussen & Bahnen 2022

Am Sonntag (11. Dezember 2022) ist europaweiter Fahrplanwechsel bei den Eisenbahnen sowie bei einigen Thüringer Busunternehmen. Neue Fahrplanhefte erscheinen. Auch digital sind alle Informationen jederzeit aktuell verfügbar. 

Wir haben im Jahr 2022 fast 100.000 Fahrpläne unter die Menschen in Thüringen gebracht. Unser Verein stemmte insgesamt 13 Einzelprojekte für acht Verkehrsunternehmen“, teilt Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen e. V. mit. Dabei waren die Anforderungen 2022 deutlich gestiegen, denn in den vergangenen Jahren waren weniger Projekte zu bewältigen gewesen. „Besonders stolz machen uns die wirtschaftlichen Ergebnisse. Dank unserer jahrelang treuen Partner bei den Druckereien konnten wir exakt die gleichen Stückkosten je Fahrplanheft wie im vergangenen Jahr erwirtschaften. Für das kommende Jahr wird dies leider nicht zu halten sein.“, so Wagenknecht. 
Im Rahmen des traditionellen Fahrplanwechsels am zweiten Sonntag im Dezember veröffentlichen die Verkehrsunternehmen Erfurter Bahn GmbH und Süd·Thüringen·Bahn GmbH sowie die KomBus GmbH (tätig im Saale-Orla-Kreis und Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) neue gedruckte Fahrplanhefte. Beim Busunternehmen IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau (Ilm-Kreis) erfolgen kleinere Fahrplananpassungen – es erscheint ein „Ergänzungsblatt“ zum bestehenden Fahrplanheft. 

Die neuen Fahrplanhefte sind ab sofort vor Ort erhältlich sowie online verfügbar. Trotz vieler digitaler Angebote sind gedruckte Fahrplanmedien weiterhin ein wichtiger Baustein bei der Information der Kunden.

Auch in anderen Landkreisen Thüringens werden Fahrpläne geändert bzw. angepasst. Die Informationen finden sich auf den Websites der jeweiligen Unternehmen. Bei einigen Regionalbusunternehmen werden derzeit Fahrplanänderungen vorbereitet. Diese werden im ersten Quartal 2023 umgesetzt. 
Eine Übersicht aller gültigen Fahrplänen finden Sie hier:
www.bus-bahn-thueringen.de/fahrplaene/liste_fahrplaene/ 

Auch online finden sich alle Informationen und Auskünfte – immer aktuell! Der Routenplaner ist die thüringenweite Fahrplanauskunft. Viele Unternehmen bieten im Routenplaner dynamische Fahrgastinformationen an, damit sind Fahrzeiten in Echtzeit abrufbar: 
www.bus-bahn-thueringen.de/fahrplaene/routenplaner/ 

Die einheitlichen Beförderungsbedingungen bei den Thüringer Busunternehmen bleiben unverändert. Diese regeln verbindlich die Beförderung von Personen sowie die Mitnahme von Sachen und Tieren in Bussen, Bahnen und Straßenbahnen:
www.bus-bahn-thueringen.de/service/befoerderungsbedingungen/ 

Der Verein Bus & Bahn Thüringen e. V. arbeitet als Dienstleister für die Umsetzung gedruckter Fahrplanhefte. Besonderheit dabei sind die enge Abstimmung der beteiligten Unternehmen, verkehrsmittelübergeifende Fahrplantabellen sowie die einheitliche Gestaltung der Hefte. Der Freistaat Thüringen unterstützt den Verein durch Fördermittel für Personalkosten und den Druck der Fahrpläne in erheblichem Maß im Rahmen der ÖPNV-Kooperationsförderung. 

Erfurt, 9. Dezember 2022

Kontakt

Bus & Bahn Thüringen e. V.

Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer
Tel.: 0361 78983720 I
Mobil: 0172 3426630
Stotternheimer Straße 6/7, 99086 Erfurt

www.bus-bahn-thueringen.de

Hinweis

Unsere aktuellen Fahrpläne finden Sie hier.